So ein Mist!

Mist ist etwas, das die Welt nicht mehr brauchen kann. Er wird weggeworfen und am liebsten wollen wir ihn gar nicht mehr sehen. So einfach ist das aber nicht, mit dem Müll.

Unsere Natur produziert ständig Mist, den sie dann aber als Nahrung, Brutstätte oder Dünger wiederverwendet. Jeder noch so kleine Bestandteil, findet eine neue Verwendung.

Womit die Natur nicht fertig wird

Nicht jeder Müll kann so gut verwertet werden, wie der, den die Natur selbst produziert. Seit der Erfindung von Plastik hat dieser Kunststoff in so vielen Alltagsgegenständen Verwendung gefunden, dass wir heute wortwörtlich in Plastik baden können. Jährlich landen nämlich rund 12 Tonnen Plastik im Meer.

Müll macht erfinderisch

Damit der Müll nicht einfach nur entsorgt wird, braucht es gute Lösungen. Jede und jeder kann selbst einiges dazu beitragen!

Ein paar Ideen dazu findest du im Bilderbuch „So ein Mist“ von Melanie Laibl und Lili Richter. Dort finden sich auch zahlreiche spannende Fakten zum Müll.

Text: Verena Korinek
Fotos: Andrea Holzner, Tyrolia

Hinterlasse einen Kommentar